Montag, 5. Oktober 2009

Die PartyGuide.ch Story

Immer wieder werde ich gefragt wie PartyGuide.ch enstanden ist. Über all das Erlebte könnte ich ein Buch schreiben - wer weiss, vielleicht mache ich das eines Tages :) Hier jedoch eine wirklich sehr kurze Fassung von der PartyGuide.ch Story 1999 - 2009:

Kaum war die Autoprüfung bestanden zog es mich mit meinem Kollegen, Manuel Kern, immer weiter weg vom damaligen Wohnort Zürich in den Ausgang. Wir waren jedes Wochenende in einem anderen Club anzutreffen und immer weiter entfernt. Eines Tages, es war der Pfingst-Montag als wir einen ruhigeren Augenblick im Alpamare hatten, meinte Manuel, wir müssten die Clubs bald mal aufschreiben, damit wir den Überblick nicht verlieren. Ich fand das eine gute Idee und machte den Vorschlag diese Liste gleich als Homepage der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir haben uns dann anschliessend entschlossen, die Domain ausgehen.ch zu registrieren und gingen noch im Juni 1999 online.

Schnell merkten wir, dass die Nachfrage nach einer Partyseite gross ist und es im Internet noch nichts dergleichen gab. Als unsere Clubliste immer grösser wurde, haben wir unter Mithilfe von Martin Steiger unser Verzeichnis in eine mySQL Datenbank umgeschrieben und mit PHP dynamisch dargestellt. Kurze Zeit später stellten wir einen kompletten Veranstaltungskalender mit Datenbankabfrage auf ausgehen.ch und bauten unser Angebot immer weiter aus.

Ursprünglich wollten wir von jedem Club einige Umgebungsfotos machen, doch als wir mit der Kamera vor Ort in den Clubs waren, stellten wir fest, dass die Partypeople sich ebenfalls gerne ablichten lassen möchten. So entstanden die Party Pictures, welche zuerst nur von Jason und Manuel gemacht wurden.

Zwei Jahre nach der Gründung haben wir per 2. Juni 2001 den Namen gewechselt und treten seither unter PartyGuide.ch im Internet auf. Unser Logo wurde freundlicherweise von DJ Fernand-S. erstellt. Im Juli 2008 wurde das mittlerweile in die Jahre gekommen Design und der komplette Sourcecode überarbeitet.

Aus dem damaligen Hobby wurde eine Firma (Einzelfirma, GmbH und später eine Aktiengesellschaft). Die Firma wurde von mir als CEO geleitet. Manuel blieb weiterhin als aktiver Fotograf im In- und Ausland tätig. Das PartyGuide.ch Team wuchs auf mehrere Festangestellte an und konnte mehrere hundert Personen dazu begeistern als aktive Fotografen und Freelancer für PartyGuide.ch tätig zu sein. PartyGuide.ch wurde innert kürzester Zeit das mit Abstand meistbesuchte Freizeitportal der Schweiz.

Im August 2008 habe ich mich entschlossen die PartyGuide.ch AG an den Axel Springer Verlag zu verkaufen um die Firma noch schneller vorantreiben zu können, vorallem auch im Bereich der Internationalisierung. PartyGuide.ch wurde in die Amiado Group integriert zu welcher auch bereits students.ch gehörte und zeitgleich auch usgang.ch hinzu kam. Die Amiado Group wurde dank dem Volumen von PartyGuide.ch sofort zum Schweizer Marktführer bei den 16- bis 34-jährigen Personen.

Ende Oktober 2009 habe ich das Unternehmen nach 10 erfolgreichen Jahren verlassen und gebührend mit der 10 Jahre Jubiläumsparty gefeiert.

Zu beschreiben wie PartyGuide.ch im Detail entstanden ist, welche Aufwände dahinter waren und wie es möglich wurde davon zu leben, würde den Rahmen hier sprengen... vielleicht werde ich dies bei genügend grossem Interesse mal niederschreiben...

Nachfolgend noch zwei deutsche und ein französischer Artikel aus dem Migros Magazin:

Migros Magazin, 03.11.2008: Vom Partyfloh zum CEO (PDF)
Migros Magazin, 08.05.2006: Der Chronist der Nacht (PDF)
Migros Magazine, 22.05.2006: Les noctambulesdans l’objectif (PDF)



1 Kommentar:

  1. "Über all das Erlebte könnte ich ein Buch schreiben - wer weiss, vielleicht mache ich das eines Tages :)" --> Ich wäre dafür ;)

    AntwortenLöschen